SCM Beratung - Aber wie?
Am Anfang jeder Zusammenarbeit steht ein erstes (kostenloses) Gespräch, in dem wir gemeinsam abklären, wie Eure aktuelle Situation ist, welche offenen Fragen, Chancen oder möglicherweise schon Probleme es bezüglich Eurer (zukünftigen) Supply Chain gibt. Seid Ihr noch in der Ideenphase und sucht nur nach einer Perspektive von außen, die Euch womöglich langwierige Umwege in der Zukunft ersparen kann? Oder steht Ihr kurz vor der Einführung Eures ersten, zweiten, dritten oder auch drölften Produktes? Sucht Ihr die Lösung für ein spezifisches Problem oder eine mittel- bis langfristige Unterstützung bei Planung, Umsetzung und Optimierung Eurer Supply-Chain- und Operations-Prozesse? Ein breites Spektrum, das es zu klären gilt, bevor es ans Eingemachte geht. Wenn wir wissen, wo die Reise grob hingehen soll, schauen wir uns gemeinsam - je nach Eurer Situation - einige oder alle der folgenden Punkte an:
Forecast: Gibt es eine Absatzplanung für Euer Produkt? Wisst Ihr, welche Mengen zu erwarten sind oder steht an der Stelle eher ein optimistisches Fragezeichen?
Demand Planning: Wo wird von wem produziert, was sind wichtige Vorlauf- und Lieferzeiten? Weitere Stichwörter sind hier ERP, Raw Material Master/SKU Master, Safety Stock etc. Nur bedingt eine Ahnung, was das alles sein soll? Kein Problem, darum sprechen wir drüber.
Purchasing: Gibt es schon Einkaufsprozesse, an die anzuknüpfen ist? Feste Preise mit Lieferanten? Was sind Mindestbestellmengen und Incoterms?
Warehousing & Logistics: Hier gibt es so viele Möglichkeiten, Euch aufzustellen. Arbeitet Ihr mit einem Logistikdienstleister zusammen, dessen Warenlager Ihr nutzt? Oder habt Ihr Euer eigenes Lager? Wie läuft die Anlieferung von Rohmaterialien und fertigen Produkten - und wie geht es danach weiter? Wie kommt die Ware zum Kunden - und wie ggf. wieder zurück? Wird an Endkunden oder Großhändler geliefert? Welche Märkte? Hier werden unter Umständen auch Zollabwicklung und -gebühren zum Thema. Eine Menge Möglichkeiten, sehr wichtige und wegweisende Entscheidungen zu treffen.
Customer Support & Claim Management: Falls es doch mal nicht so klappt wie erhofft, muss ein zufriedenstellender Prozess für Kundensupport und Retourenabwicklung bereitstehen. Wer hier erst im Ernstfall handelt, versinkt schnell im Chaos, verschenkt Geld und riskiert schlechte Kundenbewertungen. Unnötig und vermeidbar.
Je nach Situation, in der Ihr Euch befindet, liegt der Fokus hierbei natürlich auf den passenden Themen. Ich freue mich darauf, diese mit Euch zu erarbeiten.